TRAINING

„Präsenztrainings? Sind doch ein alter Hut, durch Corona haben wir gelernt, was online geht!“
Solche Einstellungen werden befördert durch Kosten-, Umwelt und Zeitaspekte. Corona hat die Digitalisierung im Lernen maßgeblich befördert und Kurse zur reinen Informationsvermittlung bleiben oft online.

Dennoch machen wir Trainings am liebsten in Präsenz: Maximal 10% Informationsvermittlung und 90% Anwendung, üben, Wirkung widerspiegeln und erkennen. Die Resonanz ist unmittelbar, Korrektur oder Ergänzungen sind direkt. Das Wissen wird verinnerlicht und führt fast immer zu einer Konfrontation mit sich selbst, den eigenen Erfahrungen, Werten und Gewohnheiten. Jeder findet seinen Weg, mit den Impulsen umzugehen.

Unsere Teilnehmer wenden die Anregungen auf Situationen aus der eigenen beruflichen Praxis an. So ist die Chance auf den Transfer in den Alltag größer. Maximal wird sie, wenn neue Vorgehensweisen vom ganzen Team übernommen werden, dieses also gemeinsam trainiert wurde: Dann können sich später alle gegenseitig helfen, die Macht der Gewohnheit einzugrenzen.

 

Einige häufig durchgeführte Trainings – natürlich immer angepasst an Ihre konkrete Situation als Auftraggeber und an die Fragen der Teilnehmer aus ihrer Arbeitspraxis:

Kommunikation: Zuhören und Zuhör-Gewohnheiten – Informationen klar und beherzt senden. Mitteilungen adressatengerecht formulieren.

Führung: Mitarbeiter verstehen, motivieren, entwickeln. Feedback geben und bewerten. Grenzen setzen. Die eigene Haltung als Führungskraft reflektieren.

Präsentation: Vorhandene Stärken bewusst machen. Die eigene Wirkung beim Präsentieren steigern. Das Pyramiden- / Minto-Prinzip für die Strukturierung von Inhalten. Botschaften auf den Punkt bringen, adressatengerecht informieren.

Konfliktmanagement: Grundsätzliche Mechanismen in Konflikten verstehen. Verständnis für die eigene Position erfahren. Bereitschaft zur Klärung prüfen. Empathie für den Konfliktpartner entwickeln. Klärungsgespräche vorbereiten. Eigene Anteile am Konflikt besser erkennen. Rückmeldungen erhalten.

Verkaufsgespräche: Kundennutzen anstatt Produktmerkmale formulieren. Auf Rückfragen und Zweifel des Kunden eingehen. Als Verkäufer dem Kunden einen echten Mehrwert bieten. 

Typische Stimmen unserer Trainingsteilnehmer

  • „Ich habe gar nicht gemerkt, wie schnell die Zeit vergangen ist“
  • „Gute Mischung: Eine kurze Information vom Trainer – Theorie bzw. Modell – und dann praktische Anwendung auf Situationen aus dem eigenen Alltag“
  • „Das Klima im Training ist sehr angenehm, obwohl wir sehr verschieden sind“
  • „Ich kann viel für meine berufliche Praxis mitnehmen“