WERTE

Unser Anliegen ist es, Aufträge so zu gestalten, dass sich daraus eine Win-Win-Win-Situation ergibt: Die Teilnehmer sollen profitieren, das Unternehmen Vorteile haben – und wir verdienen mit einer anspruchsvollen und inspirierenden Tätigkeit unseren Lebensunterhalt. Wenn es sich zeigt, dass eine Seite nicht profitiert, dann gilt es, den Auftrag nachzujustieren.

Wir fühlen uns der humanistischen Psychologie verpflichtet. Diese geht davon aus, dass der Begleitete der beste Fachmann für sich selbst ist – der Begleiter kann Hilfsmittel zum Erkennen anbieten, aber steht mit seinem Wissen auf einer Stufe mit dem Begleiteten. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Expertisen ist das Resultat dieser Haltung.

ARBEITSWEISE

Ein wesentlicher Hebel für die Zufriedenheit mit Maßnahmen liegt in der Vorbereitung. Wir sorgen für eine gute Klärung des Auftrages und prüfen mit Ihnen, woran Sie den Erfolg der Maßnahme erkennen oder welche Veränderungen Ihnen anzeigen, dass die Maßnahme erfolgreich war.

Wenn Ihr Anliegen klar ist, konzipieren wir die Durchführung, im Idealfall unter Einbeziehung der Zielgruppe. Bei der Durchführung ist es uns zentral, auf die Erwartungen und Wünsche der Teilnehmer einzugehen. Die Leitplanken hierfür müssen mit dem Auftrag abgeklärt sein. Die Vertraulichkeit, die wir zusichern, halten wir auch ein – wenn also Informationen aus Maßnahmen weitergeleitet werden, muss dies transparent sein.

Bei aller elektronischen Kommunikation: Viele dieser Punkte lassen sich am Besten im direkten Gespräch klären. Sprechen Sie uns an, wir kommen gerne zu Ihnen.

Unser Vorgehen in der Beratung orientiert sich an folgenden Grundprinzipen:

GANZHEITLICHE AUSRICHTUNG

Wir wissen um die Wichtigkeit des wirtschaftlichen Erfolges – wollen aber auch dazu beitragen, dass wir als Gesellschaft die Erde so behandeln, dass auch unsere Kinder ein lebenswertes und lebendiges Umfeld vorfinden und dass das Leben, das über unzählige Generationen zu uns gebracht wurde, sich weiter fortsetzen kann.

Die Erzielung nachhaltiger (und nicht maximaler) Gewinne, die Entwicklung der an der Unternehmung beteiligten Menschen sowie ein sorgsamer Umgang mit unserem Planeten zeichnet unserer Meinung nach eine nachhaltige und ganzheitliche Unternehmensstrategie aus: People, Planet & Profit sollten zum Wohle des Ganzen in der Unternehmensstrategie ausgewogen berücksichtigt sein.

INNERES WISSEN

Wie gesagt, wir gehen davon aus, dass das Wissen zur Überwindung von Herausforderungen, die sich einem Unternehmen stellen, in den Menschen und der Organisation selbst liegt. Wir begleiten sie dabei, sich auf diese Ressource zu besinnen, sie zu erschließen und effektiv einzusetzen.

  • Gemeinsame Ausrichtung an Zielen und Werten kultivieren
  • Informationen sinnvoll teilen
  • Kreativität der Mitarbeiter freisetzen
  • Kollektive Intelligenz in Großgruppenveranstaltungen nutzen

LERNENDE ORGANISATION

Die Anpassung an sich verändernde Bedingungen erfordert von Menschen und Organisationen, sich fortlaufend zu entwickeln. Lernen sollte daher ein selbstverständlicher Teil des alltäglichen unternehmerischen Handelns sein. Wir unterstützen das Lernen in Ihrer Organisation,  beispielsweise durch:

  • Feedback geben und annehmen
  • Meetings effektiv gestalten
  • Lernen am Erfolg und nicht nur aus Fehlern
  • Griffige Erfolgskriterien erarbeiten

ANGEBOT

Selbstdarstellungen sind leicht gestaltet und versprechen mitunter sehr viel. Wir sind von unserer Qualität überzeugt und wollen Sie gerne überzeugen. Damit es Ihnen leichter fällt, den nächsten Schritt mit uns zu gehen, machen wir Ihnen ein Neukunden-Angebot: Die ersten zwei Tage erhalten Sie unsere Leistung für 1.000 Euro netto pro Tag plus Fahrtkosten. Ausgenommen davon ist der Unternehmenskompass. Unser weiteres Honorar ist Verhandlungssache. 

FIRMEN UND ORGANISATIONEN, für die wir gearbeitet haben

  • Allianz
  • Arthur Andersen Business Consulting
  • Behr GmbH
  • Boehringer Ingelheim
  • Burger King
  • Cardinal Health
  • Deloitte
  • effisma GmbH & Co.KG
  • Fischerwerke
  • Haarmann Hemmelrath Management Consultants
  • Hertz
  • Hirschmann Automation and Control
  • Hornbach
  • HUK Coburg
  • IGLO Group
  • IHK Stuttgart
  • Infraserv höchst
  • ITT
  • Kress elektrik
  • Mannheim Business School
  • Messer Group
  • Novartis Vaccines
  • Porsche AG
  • PriceWaterhouseCooper
  • Rolls Royce
  • RWE
  • Sächsisches Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL)
  • Sana Klinikengesellschaft
  • Siemens
  • Technische Universität Dresden
  • The World Café Community Foundation
  • Universität Bayreuth
  • ZF