WERTE

Unser Anliegen ist es, Aufträge so zu gestalten, dass sich daraus eine Win-Win-Win-Situation ergibt: Die Teilnehmer sollen profitieren, das Unternehmen Vorteile haben – und wir verdienen mit einer anspruchsvollen und inspirierenden Tätigkeit unseren Lebensunterhalt. Wenn es sich zeigt, dass eine Seite nicht profitiert, dann gilt es, den Auftrag nachzujustieren.

Wir fühlen uns der humanistischen Psychologie verpflichtet. Diese geht davon aus, dass der Begleitete der beste Fachmann für sich selbst ist – der Begleiter kann Hilfsmittel zum Erkennen anbieten, aber steht mit seinem Wissen auf einer Stufe mit dem Begleiteten. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Expertisen ist das Resultat dieser Haltung.

Wir wissen um die Wichtigkeit des wirtschaftlichen Erfolges – wollen aber auch dazu beitragen, dass wir als Gesellschaft die Erde so behandeln, dass auch unsere Kinder ein lebenswertes und lebendiges Umfeld vorfinden und dass das Leben, das über unzählige Generationen zu uns gebracht wurde, sich weiter fortsetzen kann.

ZEITGEISTIGES

 Wir achten darauf, Gefühle sinnvoll in Entscheidungsprozessen einzubeziehen. Drei Strömungen im Umgang mit Gefühlen lassen sich beobachten. Erstens die Gefühlsfaselei: Häufig werden Sportler im Interview gefragt: „Wie haben Sie sich gefühlt, als der Ball über die Torlinie rollte…“ Das ermöglicht vielleicht etwas Mitfühlen und Mitfreuen, liefert jedoch keinen Mehrwert. Zweitens die Gefühlsanbetung: Abstruse Entscheidungen werden damit begründet, dass es sich gut angefühlt hat. Drittens die Gefühlsleugnung: „Gefühle sind für Weicheier. Beide haben im Business nichts verloren. Wir argumentieren ausschließlich mit Fakten.“ Wir suchen einen Weg, der die Kraft der Gefühle nutzt, aber auch ihrer Ungenauigkeit Rechnung trägt. Wir glauben, dass gute Entscheidungen sowohl sachlich begründet sein müssen als auch sich stimmig anfühlen sollten. Dabei begleiten wir Sie gerne.

Die Vergleichbarkeit von Preisen setzt viele bislang erfolgreiche Geschäftsmodelle unter Druck. Wir glauben, ein Gegenmittel kann darin bestehen, die eigene Leistung unverwechselbar zu gestalten – also genau das zu tun, was uns am Herzen liegt, denn so entsteht Originalität. Wir glauben, dass Menschen, die im Einklang mit ihren Werten arbeiten, eine höhere Lebensqualität haben. Wir tragen gerne dazu bei, die Werte zu erkennen und Wege zu finden, die Arbeit entsprechend der Werte zu gestalten.

Wir wissen um die Sachzwänge, denen wir im Alltag des Wirtschaftens ausgesetzt sind – aber wir glauben, dass wie arbeiten um zu leben und dass die Gesundheit nicht dem Erfolg geopfert werden sollte. Wir engagieren uns in unseren Projekten voll – und achten zugleich auf unsere eigene Endlichkeit. Das bedeutet auch: Wenn die Kapazitäten ausgeschöpft sind, sind sie ausgeschöpft. Wir unterstützen auch unsere Kunden darin, Grenzen zu achten und Kapazitäten bestmöglich zu nutzen. Wir glauben, dass wir unsere menschlichen Qualitäten besser entfalten können, wenn wir einen guten Umgang mit dem insgesamt ansteigenden Stressniveau finden. Der veränderte Umgang mit Kunden und Kollegen sichert langfristigen Erfolg.

 

 

ARBEITSWEISE

Ein wesentlicher Hebel für die Zufriedenheit mit Maßnahmen liegt in der Vorbereitung. Wir sorgen für eine gute Klärung des Auftrages und prüfen mit Ihnen, woran Sie den Erfolg der Maßnahme erkennen oder welche Veränderungen Ihnen anzeigen, dass die Maßnahme erfolgreich war.

Wenn Ihr Anliegen klar ist, konzipieren wir die Durchführung, im Idealfall unter Einbeziehung der Zielgruppe. Bei der Durchführung ist es uns zentral, auf die Erwartungen und Wünsche der Teilnehmer einzugehen. Die Leitplanken hierfür müssen mit dem Auftrag abgeklärt sein. Die Vertraulichkeit, die wir zusichern, halten wir auch ein – wenn also Informationen aus Maßnahmen weitergeleitet werden, muss dies transparent sein.

Bei aller elektronischen Kommunikation: Viele dieser Punkte lassen sich am Besten im direkten Gespräch klären. Sprechen Sie uns an, wir kommen gerne zu Ihnen. Unser Honorar ist Verhandlungssache.

 

 

 

ANGEBOT

Selbstdarstellungen sind leicht gestaltet und versprechen mitunter sehr viel. Wir sind von unserer Qualität überzeugt und wollen Sie gerne überzeugen. Damit es Ihnen leichter fällt, den nächsten Schritt mit uns zu gehen, machen wir Ihnen ein Neukunden-Angebot: Die ersten zwei Tage erhalten Sie unsere Leistung für 1.000 Euro netto pro Tag plus Fahrtkosten. Ausgenommen davon ist der Workshop zur Standortbestimmung.

 

 

 

FIRMEN UND ORGANISATIONEN, für die wir gearbeitet haben

  • Allianz
  • Arthur Andersen Business Consulting
  • Behr GmbH
  • Boehringer Ingelheim
  • Burger King
  • Cardinal Health
  • Deloitte
  • effisma GmbH & Co.KG
  • Fischerwerke
  • Haarmann Hemmelrath Management Consultants
  • Hertz
  • Hirschmann Automation and Control
  • Hornbach
  • HUK Coburg
  • IGLO Group
  • IHK Stuttgart
  • Infraserv höchst
  • ITT
  • Kress elektrik
  • Mannheim Business School
  • Messer Group
  • Novartis Vaccines
  • Porsche AG
  • PriceWaterhouseCooper
  • Rolls Royce
  • RWE
  • Sächsisches Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL)
  • Sana Klinikengesellschaft
  • Siemens
  • Technische Universität Dresden
  • The World Café Community Foundation
  • Universität Bayreuth
  • ZF