COACHING

 Wenn Sie solche Gedanken bei sich finden, dann könnte sich ein Coaching für Sie lohnen:

  • „Das Thema ‚kneift‘ mich, ich habe schon alles durchdacht und finde keinen neuen Ansatz. Mist!“
  • „Mit wem soll ich darüber reden? Hier kenne ich die Antworten schon und sie bringen mich nicht weiter – dort will ich keine Unsicherheit schaffen.“
  • „Was halten meine Mitarbeiter von mir, wenn ich diese Frage mit ihnen teile?“
  • „Ich finde mich damit ab, auch wenn mein Akku irgendwie leer läuft“

Im Coaching kann eine unabhängige Person die Fragen aufnehmen und den verschiedenen – oft sich widersprechenden – inneren Anteilen im Coachee Gehör verschaffen. Mit seinen Erfahrungen kann der Coach in Frage stellen und am Ende neue Handlungsoptionen eröffnen: Wir reagieren zu 80 bis 90% aufgrund unserer Erfahrung und den daraus gefolgerten Glaubenssätzen. Das ermöglicht schnelle Entscheidungen, kann uns aber auch blockieren. Gemeinsam finden sich im Coaching neue Ansätze.

Typische Situationen für ein Coaching sind:

  • Übernahme einer neuen Aufgabe
  • Reibungsverluste in der Zusammenarbeit
  • persönlichen Unstimmigkeiten mit Kollegen oder unter Mitarbeitern
  • Motivations- oder Sinnfragen

Den fachlichen Hintergrund für unser Coaching bilden neben der eigenen Lebenserfahrung der Coaches bewährte Verfahren aus der humanistischen Psychologie.