TRAINING

 In unseren Trainings entwickeln die Teilnehmer Schlüsselkompetenzen für die Zusammenarbeit mit Kunden, Kollegen, Vorgesetzten und Mitarbeitern. Sie eignen sich neue Konzepte und Methoden an, wenden sie auf Beispiele aus ihrem Alltag an und erweitern so ihre Handlungsspielräume. Unmittelbar spürbare Verbesserungen in der alltäglichen Arbeit fördern das Vertrauen in die eigene Veränderungskompetenz. 

Wir glauben, dass Respekt gegenüber der anderen Meinung des Anderen zu einer tieferen Auseinandersetzung führt und zu besseren Entscheidungen – frei nach dem Motto: „Die Wahrheit beginnt zu zweit“. Fühlt sich der andere in seiner Sichtweise wahr- und ernstgenommen, ist er viel häufiger bereit, neue Aspekte zu berücksichtigen und Entscheidungen mitzutragen, die er zunächst abgelehnt hätte. Diese Grundhaltung durchzieht alle unsere Trainings.

Einige häufig durchgeführte Trainings – natürlich immer angepasst an Ihre konkrete Situation als Auftraggeber und an die Fragen der Teilnehmer aus ihrer Arbeitspraxis:

Kommunikation: Zuhören und Zuhör-Gewohnheiten – Informationen klar und beherzt senden. Mitteilungen adressatengerecht formulieren.

Führung: Mitarbeiter verstehen, motivieren, entwickeln. Feedback geben und bewerten. Grenzen setzen. Die eigene Haltung als Führungskraft reflektieren.

Präsentation: Vorhandene Stärken bewusst machen. Die eigene Wirkung steigern. Das Pyramiden- / Minto-Prinzip für die Strukturierung von Inhalten. Botschaften auf den Punkt bringen, adressatengerecht informieren.

Konfliktmanagement: Grundsätzliche Mechanismen in Konflikten verstehen. Verständnis für die eigene Position erfahren. Bereitschaft zur Klärung prüfen. Empathie für den Konfliktpartner entwickeln. Klärungsgespräche vorbereiten. Eigene Anteile am Konflikt besser erkennen. Rückmeldungen erhalten.

Verkaufsgespräche: Kundennutzen anstatt Produktmerkmale formulieren. Auf Rückfragen und Zweifel des Kunden eingehen. Als Verkäufer dem Kunden einen echten Mehrwert bieten.

Bilden die Teilnehmer ein natürliches Team, dann kann ein Training als Teamentwicklung gestaltet sein: Ausgehend von einer aktuellen Herausforderung des Teams werden verschiedene relevante Themen behandelt und für eine effektive und effiziente Problemlösung eingesetzt.

 

Typische Stimmen unserer Trainingsteilnehmer

  • „Ich habe gar nicht gemerkt, wie schnell die Zeit vergangen ist“
  • „Gute Mischung: Eine kurze Information vom Trainer – Theorie bzw. Modell – und dann praktische Anwendung auf Situationen aus dem eigenen Alltag“
  • „Das Klima im Training ist sehr angenehm, obwohl wir sehr verschieden sind“
  • „Ich kann viel für meine berufliche Praxis mitnehmen“